SCHÜLERINNEN- UND SCHÜLERFORUM

Das Schülerinnen- und Schülerforum als institutionalisierte Form der Partizipation ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, Mitverantwortung für die Schule zu übernehmen. Jährlich wird aus jeder Klasse/Stufe ein Delegierter/eine Delegierte gewählt. Er/sie vertritt die Klasse an den Sitzungen des SSF. Die Sitzungen finden im Allgemeinen vier Mal jährlich während einer Unterrichtslektion statt, der Sitzungsturnus wird durch das SSF bestimmt. Das SSF wird durch einen Coach (Lehrperson) unterstützt. Dessen Pflichten sind im Betriebskonzept festgelegt. Der Ablauf der Sitzungen folgt den für Vereine üblichen Sitzungsregeln.

Im letzten Schuljahr beschäftigte sich das SSF vor allem mit der Gestaltung des Zusammenlebens in unserer kleinen Schule mit vielen verschiedenen Altersstufen. Erfahrungen mit verschiedenen schulinternen Projekten wurden ausgetauscht und diskutiert (Leseprojekt, gemeinsames Singen jeweils am ersten Schultag nach den Ferien und in der Adventszeit, Dekoration des Essraumes während der Adventszeit). Wir freuen uns, nach der unfreiwilligen Unterbrechung während der Corona-Zeit unsere Treffen wieder aufzunehmen.